Gutschein für Schmarrn

Letztens bekomme ich beim Billa einen Gutschein ausgedruckt: Minus 25% auf Käse, Antipasti und Oliven. Na ja, geht ja noch- immerhin ist Käse dabei. Aber halt: In ganz kleinen Buchstaben steht darunter „der Marken Billa und Billa Corso“. Ist ja schon ein wenig ausgefallen, die Kombination. Denn jetzt müsste ich durch den ganzen Billa rennen, um Antipasti- wer weiß, wo die überhaupt stehen, Oliven derselben Marken und Käse zu suchen. Ziel ist es wohl, den Kunden zu den anderen überteuerten Sachen vor allem von „Billa Corso“ zu locken. Bei der Marketingabteilung für Corso hat man echt viel Phantasie, was die Kunst angeht, Produkte, die nichts Besonderes sind oder sogar schlecht genießbar bis ungenießbar, als etwas ganz Exklusives darzustellen. Irgendwelche Süßwaren mit phantasievollen Namen wie „Wiener Törtchen“, die ungenießbar sind, Antipasti, die den Namen nicht verdienen und Sachen, die irgendwie exotisch aussehen sollen, um sie preislich zu optimieren- also den Preis nach oben zu schrauben, so dass man sich als Kunde besonders beschenkt fühlt, wenn man einen der Ladenhüter reduziert bekommt. Ich verstehe gar nicht, was dieses „Corso“ soll? Denn die Zusammenstellung der Produktpalette ist ja total beliebig- von überall her und nichts Aussagekräftiges oder Besonderes und schon gar nicht typisch Korsisches! Es soll beim Kunden aber wohl die Sehnsucht nach dem Süden wecken- er soll sich irgendwie „korsisch“ fühlen, obwohl er das ja eigentlich gar nicht den Produkten, die von „Corso“ angeboten werden, zuordnen kann. „Corso“ hat wohl so einen südlichen Touch, dass man unter dem Namen alles anbieten kann- Käse aus Österreich, „Wiener Törtchen“, Antipasti, Sachen aus Südasien. Irgendwie ist das ja alles „Corso“, oder?

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Über ruthwitt

Politikwissenschafterin.
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