Kärnten vs Niederösterreich

Letztens traf ich einen Bekannten aus Niederösterreich. Er wohnt schon viele Jahre in Kärnten und das scheint auch so zu bleiben. Nichtsdestotrotz hat er, wie übrigens so mancher, begonnen, so über Kärnten und die Kärntner zu schimpfen, dass ich mich gefragt habe, warum er, wenn er die Leute und das Land so verabscheut und sie für „ein eigenes Volk“ hält, in Kärnten lebt? Und sehen die Kärntner die Niederösterreicher auch so kritisch? Oder ist der Zuzug von Kärntnern nach Niederösterreich so gering, dass man da keinen Vergleich anstellen kann? In Wien jedenfalls liebt man die Kärntner. Ja, die Wiesn, die Trachten, die Popmusik- das ist bei den Kärntnern alles noch ganz urig und nicht so aufgetakelt wie in Salzburg oder Oberösterreich. Die Kärntner- die meinen das wirklich so und am 10. Oktober werden Fahnen gehisst und Fackelzüge mit Trachtengruppen finden statt- von heimatlichem Gesang begleitet und einem Priester mit dazu. Am Ende ist es doch dieses „eigene“, was die Leute nach Kärnten zieht- dieser leidenschaftliche Nationalismus, der als Liebe zur Heimat ohne Scham und Genierer demonstriert wird und in jedem Dorf- und Gemeinde-Gesangsverein besungen. Und wir lieben doch die Kärntner Trachten und dass die die wirklich zu jedem Anlass tragen- in der Kirche dürfen sie jedenfalls nicht fehlen und auch nicht bei den zahlreichen Heiligenfeiern, die mit Chorauftritten, einem deftigen Schmaus und reichlich hausgebranntem Schnapserl begangen werden. Ja, das alles fehlt halt im ungläubigen Wien- ob es in Niederösterreich genauso heimatliebend zugeht, ist die Frage, die nur ein Kenner beantworten kann. Die Kärntner jedenfalls lieben ihr Hamatle und wer das Land der Berge und der Seen nicht zu schätzen weiß, soll halt dorthin gehen, wo er hergekommen ist.

Werbeanzeigen

Über ruthwitt

Politikwissenschafterin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s