Favoriten schönsaufen

Wien-Favoriten ist ein großer Bezirk. Der größte Wiens. Und es gibt sicher auch ein paar schöne Ecken dort. Aber seien wir ehrlich- viele wollen da einfach raus. Es erinnern doch die meisten Gebäudekomplexe und Schmuddelstraßen- und Ecken an mißlungene Integration einer gut durchmischten Bevölkerung aus einer oft ehemaligen Arbeiterschicht in die an sich doch sehr noble Stadt. Alleine will ich zum Beispiel nicht in Favoriten unterwegs sein. Weiß nicht, warum. Aber im Zweiten musst du ja auch schon mit einer Gaspistole oder einem Springmesser bewaffnet sein, wenn du um gewisse Ecken biegst. Jedenfalls bin ich nicht nur einmal an Orten in Favoriten gelandet jenseits des Viktor-Adler-Marktes, sehr sehr weit weg von irgendwas, das an Zivilisation erinnerte- kein Bus, keine Bahn, kein richtiger Bürgersteig, dafür Lokalitäten, die den eingefleischten Favoritnern das Leben versüßen sollen- sie profitieren davon, dass da sonst einfach gar nichts ist und wer Alkohol ausschenkt, hat in solchen Schmuddelstraßen- und Ecken schon gewonnen. Jedenfalls hatte ich da mit zwei Bewohnern von Wien ein Streitgespräch. Der eine sagte, es gäbe wunderschöne Stellen in Favoriten, man denke nur an Oberlaa. Der andere sagte, es sei doch alles Mist in Favoriten, leben könne man da nicht. Alle leben da, weil sie müssen und weil es nicht so teuer ist wie in anderen Bezirken. Ich muss sagen, trotz Oberlaa kann ich auf Favoriten im Allgemeinen gut verzichten. Irgendwie verliert man, sobald man dort irgendwo gelandet ist, jede Hoffnung. Und was macht man dann? Natürlich: Favoriten schönsaufen. Nicht umsonst gibt es genug Lokalitäten, die das anbieten, denn wenn du keine Hoffnung hast und trotzdem weiterleben musst- was willst du denn sonst tun?

Werbeanzeigen

Über ruthwitt

Politikwissenschafterin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s