Gordon bleu vs Cordon bleu

Ich habe mir schon gedacht, dass ich spinne. Ich achte immer sehr auf die Rechtschreibung- ist so ein Tick von mir. Und wo ich in Österreich auch in ein Restaurant gehe- statt Cordon Bleu steht Gordon Bleu! Ich vermutete, dass ich mich vielleicht vorher im Leben immer getäuscht habe und dass das die richtige Schreibweise sei. Es hat mir keine Ruhe gelassen und bei Wikipedia wurde ich endlich fündig- warum das bei den Österreichern anders heißt. Die österreichische Dialektik hat mir schon öfters Schwierigkeiten bereitet. Ganz am Anfang, als ich Wiener „Haberdehre“ sagen hörte, dachte ich als „Piefke“, dass sie so etwas wie „Hasardeure“ oder so sagen und ich fragte mich, was das in dem Zusammenhang bedeuten soll. Lange Zeit später erfuhr ich nach einer Nachfrage, was der Ausdruck bedeutet. Die Österreicher sagen auch gern andere Namen zu Gemüse: Erdäpfel- als hätten Kartoffeln etwas mit Äpfeln zu tun! Oder Fisolen. Na ja, hört sich besser an als Grüne Bohnen oder Brechbohnen. Fantasievoller. Andererseits haben wir viel mehr Fantasie beim Gericht „Falscher Hase“. Faschierter Braten- was soll das denn sein? Was ist denn bitte „faschiert“? Die Österreicher sagen auch gern zu etwas, das sie nicht mögen „Hurn“, dort, wo wir „Piefke“ gern Fäkalsprache, also „Scheiß“ verwenden. Was aber ist jetzt besser oder moralischer? Ich werde jedenfalls weiterhin zu Tomate Tomate sagen, auch, wenn die Österreicher sich da wieder was herausnehmen und dazu Paradeiser sagen!

Über ruthwitt

Politikwissenschafterin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s